Dienstag, 21. Juli 2015

Johannisbeersirup

Johannisbeeren wecken in mir jedes Jahr aufs neue Kindheitserinnerungen. Im Garten meiner Eltern standen zu dieser Zeit noch mehr Sträucher als heute und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich jedes Jahr die ersten Beeren noch ziemlich unreif gegessen habe.
Wir hatten so viele Beeren und meine Mutter hat versucht, diese möglichst abwechslungsreich zu verarbeiten.

 Dieses Jahr habe ich aus einem Großteil Johannisbeersirup gekocht.



2 kg Johannisbeeren
600 ml  Wasser
1 1/2 kg Zucker 

Die Beeren zusammen mit dem Wasser in einen großen Topf geben und mit einem Kartoffelstampfer zerquetschen und über Nacht  im Kühlschrank stehen lassen. Am nächsten Tag einmal aufkochen lassen und durch ein grobes Sieb gießen, gut abtropfen lassen aber nicht ausdrücken.
Den Saft durch ein feines Sieb in einen Messbecher gießen und mit Wasser auf 1,8 Liter ergänzen. Zurück in den Topf gießen, den Zucker dazugeben, unter Rühren aufkochen lassen und 1 Minute sprudelnd kochen lassen.
In vorbereitete sterilisierte Flaschen füllen und kühl und dunkel lagern. Die einmal geöffneten Flaschen im Kühlschrank aufbewahren.



Mit Wasser aufgegossen ein erfrischender Durstlöscher für den Sommer. Kann auch mit Weißwein oder Prosecco aufgegossen werden.  Auch über Vanilleeis geträufelt schmeckt der Sirup himmlisch!





Bezugsquellen:
* Holztablett: Flohmarkt 
* Flasche: Dehner
* Gläser: Ikea
* Geschirrtuch: Greengate  
* Kleid: Orsay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen