Sonntag, 16. Dezember 2012

muttis lieblingsplätzchen

zwei keksrezepte gleich nacheinander... naja, weihnachten steht ja unmittelbar bevor und wenn ich die rezepte nicht jetzt mit euch teile, wann denn dann? 

"hildabrötchen" zählen zu den ultimativen lieblingsplätzchen meiner mama. letztes jahr hat sie zu weihnachten ein gefülltes glas mit solchen engeln bekommen... 
die kamen so gut an, dass ich sie dieses jahr nocheinmal gebacken habe. 




man nehme:

* 250g mehl
* 125g butter
* 125g zucker
* 1 pächcken vanillezucker
* 4 eigelb 
* himbeermarmelade (übrigens selbst gemachte von der mama!)
* puderzucker
* backpapier für die bleche


und so gehts:

aus mehl, butter, zucker, vanillezucker und den eiern wird ein knetteig hergestellt und zum ruhen in den kühlschrank gepackt. anschließend wird er ausgerollt und mit förmchen eurer wahl ausgestochen. die erste hälfte der plätzchen kommt auf ein mit backpapier belegtes backblech. aus der anderen hälfte der plätzchen werden aus der plätzchenmitte kleine figuren ausgestochen. auch diese plätzchen kommen auf ein backblech. 
bei 180°c werden sie im vorgeheizten backofen zwischen 12 und 15 minuten nacheinander gebacken. 

nach dem backen werden die plätzchen ohne den ausgestochenen motiven mit marmelade bestrichen. die anderen werden mit puderzucker bestäubt und auf die marmeladenplätzchen gesetzt. 

die kleinen ausgestochenen plätzchen können mit eigelb bestrichen werden oder verziert werden und kommen ebenfalls in den backofen. 
lasst sie euch schmecken!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen