Samstag, 15. Dezember 2012

lieblingsplätzchen heidesand

... gelegentlich von mir auch hagelsand genannt, wurden schon letztes jahr von mir gebacken. jedoch so schnell verputzt, dass keine fotos gemacht werden konnten.
das sollte sich dieses jahr ändern. 
kurz nach dem backen waren jedoch schon wieder fast alle aufgegessen und ich musste mich beeilen, wenigstens diese zu knipsen... 


das rezept stammt aus dem weltbesten weihnachts-sonderheft! dem Lecker Christmas Special vom letzten Jahr. es ist wirklich unglaublich. alle rezepte sind traumhaft und die fotos einfach wunderbar.




für circa 50 Stück:

* 175g weiche butter
* 2 eigelb
* 125g puderzucker
* 2 päckchen vanillezucker
* 350g mehl
* 6-8 EL hagelsand
* frischhaltefolie & backpapier


und so gehts:

butter in stückchen, 1 eigelb, puderzucker, vanillezucker, und 2-3El eiskaltes wasser mit dem schneebesen des rührgeräts cremig rühren. mehl darüber sieben und unterkneten. 

nun den teig in zwei gleichmäßige rollen formen (ca 5cm im durchschnitt) und in frischhaltefolie mindestens drei stunden in den kühlschrank. 

zwei backbleche mit backpapier auslegen und euren backofen vorheizen (e-herd: 175°c / umluft: 150°c). Das übrige eigelb verquirlen, die beiden teigrollen damit bestreichen und im hagelzucker wälzen. nun werden die rollen in circa 1/2cm dicke scheiben geschnitten und auf den backblechen verteilt. im ofen circa 10 minuten nacheinander backen und auf den blechen auskühlen lassen. 

am besten in abschließbaren keksdosen kühl und trocken lagern - sonst sind sie gleich alle verputzt! 





lasst sie euch schmecken!



ps. ist euch diese wunderhübsche dose aufgefallen? Sie ist, wie so vieles anderes hier, vom flohmarkt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen