Freitag, 28. Dezember 2012

bratapfelkonfitüre nach annik wecker

liebt man, so wie ich, kleine selbstgemachte geschenke aus der küche so liebt man ganz bestimmt auch das buch "geschenke aus meiner küche" von annik wecker. 
man findet süßes, pikantes und sogar gesundes und auch tipps für die perfekte verpackung. die geschenke sind so abwechslungsreich, dass für jeden etwas dabei ist und zu jedem anlass geschenkt werden kann. ich bin ganz verliebt in dieses buch und kann es wirklich von ganzem herzen weiterempfehlen!

die bratapfelkonfitüre sollte dieses jahr unsere weihnachtspost versüßen. 





für ca 7 gläser braucht ihr:

* 50g rosinen
* 4el rum 
* 40g gehackte mandeln
* 1 vanilleschote
* 1,2kg äpfel
* 5el frisch gepresster zitronensaft
* 2tl abgeriebene bio-zitronenschale
* 500g gelierzucker 2:1 oder 1000g 1:1
* 1tl zimt
* 2el amaretto


und so gehts:

* die rosinen werden mindestens 30 minuten im rum eingelegt. da wir keinen "normalen" rum zu hause hatten, habe ich sie in captain morgen eingelegt - das hat auch wunderbar funktioniert. währenddessen werden die mandeln in einer pfanne ohne fett goldgelb gebräunt. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und für ein anderes rezept verwenden, denn es wird nur die Schote gebraucht. 

* nun werden die äpfel geschält, entkernt, klein gewürfelt und in einem topf mit zitronensaft und -schale gemischt. den gelierzucker zugeben, alles gut verrühren, die vanilleschote zugeben und eine stunde zugedeckt durchziehen lassen.

* zimt, geröstete mandeln und rumrosinen zu den äpfeln in den topf geben und alles unter rühren bei mittlerer hitze langsam aufkochen. 5 minuten sprudelnd kochen kassen, vom herd nehmen, amaretto unterrühren und konfitüre sofort in sterile konfitürengläser füllen und verschließen. für einige minuten verkehrtherum stehen lassen. nur nicht vergessen sie wieder zu drehen ;)



*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen