Freitag, 26. Oktober 2012

feiner freitag {rotweinkuchen}

besuch ist im haus. und was gibt es besseres als einen feinen rotweinkuchen den man den gästen servieren kann?






man nehme:

* 300g margarine
* 200g zucker
* 6 eier
* 300g mehl
* 200g schokostreusel
* 1 TL zimt
* 1 gestrichener EL kakao
* 1,5 päckchen backpulver
* 200ml rotwein

puderzucker zum bestreuen, margarine & mehl für die backform


und so gehts:

den backofen auf 180°C vorheitzen. die margarine wird mit dem rührgerät schäumig gerührt. nach und nach werden die weiteren zutaten zugegeben und solange weitergerührt, bis alles schön gemischt ist und es keine klümbchen mehr gibt. nachdem die backform eingefettet und mit mehl bestreut wurde, wird der teig eingefüllt und auf der untersten schiene 60 minuten gebacken. wenn er sich beim stäbchentest zwar glitschig anfühlt aber kein teig kleben bleibt ist er perfekt.

nach dem backen ca. 15 minuten in der form auskühlen lassen und ihn dann mit hilfe eines tellers stürzen. sobald er serviert wird, mit puderzucker bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen